Werte in der Neukunden-Gewinnung (7)


Geschrieben am Montag, 24. November 2008 von Thomas Kilian

Gemeinsam sind wir stark! So könnte ich diesen Artikel in der Blogserie über Werte in der Neukunden-Gewinnung passend beginnen. Geht es doch heute um Teamwork in der Neukunden-Gewinnung, den siebten Wert aus dem Leitbild unserer Werbeagentur. Schließlich ist geteiltes Leid nur halbes Leid und geteilte Freude doppelte Freude!

Teamwork in der Neukunden-Gewinnung

Auch für die Neukunden-Gewinnung kann ich Teamwork nur empfehlen. Nutzen Sie Kooperationen, um mit einer stärkeren Marktmacht an neue Aufträge zu gelangen. Dabei müssen Sich nicht als Einzelkämpfer unterwegs sein. Auch große Unternehmen nutzen strategische Partnerschaften zur Neukunden-Gewinnung. So könnte beispielsweise ein Krankenhaus mit einer Physiotherapiepraxis und einer Krankenkasse Gesundheitskasse zusammenarbeiten und durch gemeinsame Veranstaltungen Menschen auf die Angebote aufmerksam machen.

Teamwork lebt vom Geben und Nehmen. Nur wenn die Partner gleichermaßen an den Aufgaben und den Erfolgen partizipieren, ist eine Zusammenarbeit sinnvoll. Wer immer den Eindruck hat, er müsse mehr tun, als der andere oder erhalte weniger vom Kuchen ab, wird langfristig keine Freude an der Kooperation haben.

Teamwork bezieht sich aber nicht nur auf die Partnerschaft zwischen verschiedenen Unternehmen. Auch innerhalb des Mitarbeiterteams ist eine gemeinsame Marschrichtung wichtig. Nur wenn alle Mitarbeiter um die Notwendigkeit der Neukunden-Gewinnung wissen und sich gemeinsam nach besten Kräften bemühen, wird die Umsetzung der Strategie gelingen.

Mitarbeiter in die Neukunden-Gewinnung mit einbeziehen

Dabei geht es mir nicht darum, dass der Programmierer zum Telefonhörer greifen und neue Kontakte anrufen soll. Aber wenn sich Besuch ankündigt, sollte auch er seinen Schreibtisch aufgeräumt haben und mit einem schicken Hemd und netter Ausstrahlung hinter dem Bildschirm hervorgucken. Oder wenn Weihnachtspost versendet wird, hilft jeder beim Eintüten mit. Wenn es um eine Veranstaltung zur Kundengewinnung geht (“Tag der offenen Tür” o.ä.) fassen wie selbstverständlich alle mit an.

Ohne Teamwork wird Neukunden-Gewinnung schnell zur Einbahnstraße. Ich kann mich noch so abmühen, wenn ich diesen Kampf alleine aufnehmen muss, wächst der Frust. Wenn ich dann noch GEGEN mein Team arbeite, wird es umso schlimmer. Trimmen Sie Ihr Team auf Neukunden-Akquise und suchen Sie sich Mitstreiter aus anderen Unternehmen, um Ihre Ziele zu verwirklichen.

Verwandte Artikel:
2 KOMMENTAR(E)
zum Beitrag “Werte in der Neukunden-Gewinnung (7)”
Guerilla Marketer
Am 25. November 2008 um 01:06 Uhr

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Kooperationen sind viel effektiver und haben eine größere Reichweite.

Viele Grüße aus München!

AkquiseScout
Am 25. November 2008 um 06:39 Uhr

Hallo Thomas, Kooperationen sind in allen Bereichen die beste Lösung für alle Themen, schau dir doch dazu mal den Unternehmerbund International an unter:

http://www.JoinUB.com bzw. den Film dazu an, den findest du unter: http://www.alleinklang.tv/themen/neues-wirtschaften/der-ub-international-ein-funktionierender-partnerbund.html
Gruß
Alexander