Werte in der Neukunden-Gewinnung (4)


Geschrieben am Montag, 03. November 2008 von Thomas Kilian

Für meinen heutigen Artikel zum Thema Werte in der Neukunden-Gewinnung bin ich schon arg spät dran. Schuld daran ist das heutige Chaos auf den Finanzmärkten in der Agentur sowie eine Reihe von Terminen, die länger gedauert haben, als geplant. Dabei ist mir das Thema “Struktur” doch sehr wichtig, gewissermaßen der vierte Wert, den wir als Agentur beschrieben haben und der nun Anlass für diesen vierten Teil der Blogserie sein soll.

Struktur in der Neukunden-Gewinnung

“Nur das Genie beherrscht das Chaos!” heißt es ja so schön. Ich bin überzeugt: Nur, wer eine gute Struktur hat, kann sich Chaos erlauben. Spontaneität, schnelle Reaktionen auf unvorhergesehene Dinge, flexible Maßnahmen sind nur dann möglich, wenn ich insgesamt strukturiert vorgehe. Dabei geht es mir nicht ums Erbsenzählen, sondern um eine bewusste Entscheidung.

Wenn die Struktur meines Lebens / Arbeitens / Neukunden-Gewinnens klar ist, dann erlebe ich kreative Freiheit und kann mir auch zu einem gewissen Teil Chaos erlauben, ohne im Chaos zu enden.

Konkret bedeutet Struktur für die Neukunden-Gewinnung

  1. Ich weiß, wo ich hin möchte und was ich erreichen will (Ziele).
  2. Ich weiß, welche Schritte nötig sind (Meilensteine).
  3. Ich weiß, wen ich erreichen will (Zielgruppe).
  4. Ich weiß, wie ich vorgehen will (Maßnahmen).
  5. Ich weiß, worauf ich achten muss (Gefahren).
  6. Ich weiß, wann ich Erfolg habe (Messbarkeit).

Struktur hilft mir, mein Handeln für mich, mein Team, meine Kunden und Interessierte transparent zu machen. Struktur ist die Seekarte, das Steuerrad und die Fahrrinne für meinen Geschäftserfolg. Struktur lehrt mich, auf Kurs zu bleiben. Struktur gibt mir Sicherheit. Danke, Struktur!

Hier noch eine Ode an die Struktur:

Verwandte Artikel:
1 TRACKBACK(S)
zum Beitrag “ Werte in der Neukunden-Gewinnung (4)”