Werte in der Neukunden-Gewinnung (2)


Geschrieben am Montag, 20. Oktober 2008 von Thomas Kilian

Der erste Teil meiner Blogserie über Werte in der Neukunden-Gewinnung dreht sich um das Thema Abwechslung. Für mich persönlich und auch für unsere Projekte in der Agentur, ist “Abwechslung” ungemein wichtig. Es mag ja Menschen geben, für die eintönige gleichförmige Tätigkeiten eine Erfüllung darstellen. Aber mir bereitet ein Leben ohne Abwechslung absoluten Stress, Panik, Herzflimmern und so weiter. Ich brauche Abwechslung wie die Luft zum Atmen.

Auch in der Neukunden-Gewinnung ist Abwechslung in meinen Augen unverzichtbar. Mir fallen spontan zwei Unternehmen ein, die wohl schon seit ich geboren bin, mit der gleichen Werbeschiene auf Kundenfang gehen. Zum Einen gibt es da so eine T-Shirt-Firma, die sich mit einem sprechenden Affen im Fernsehen präsentiert…

…genau die meine ich! … Zum Anderen bluten mir jedes Mal die Ohren, wenn ich beim Autofahren den folgenden Spot höre (die Radiospots klingen ja genauso, wie der folgende Clip):

Statt “lecker, lecker, lecker” denke ich jedes Mal nur “aua, aua, aua“. Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie diese Unternehmen sich seit Jahren mit einer so schlechten und zugleich eintönigen Werbung über Wasser halten.

Ihr werdet jetzt zurecht anmerken, dass mir die Firmen ja immerhin sofort eingefallen sind. Klar, wer mein Gehirn immer und immer wieder mit der gleichen Werbelangeweile penetriert, der kommt einem als schlechtes Beispiel sofort in den Sinn. Gegen die psychologische Wirkung ist ja niemand immun. Aber ich bin durchaus immun, bei Trigema oder Saitenbacher einzukaufen. Im Gegenteil: Weil mich die Werbung so sehr nervt, mache ich um diese Produkte bewusst einen großen Bogen.

Ich bin davon überzeugt, dass erfolgreiche Unternehmen durch kreative und abwechslungsreiche Maßnahmen von sich reden machen. Wer mich überrascht, mich persönlich über verschiedene Kanäle anspricht (Stichwort “Cross-Selling”) oder einfach immer wieder unterhaltsame und neue Ideen liefert, dem schenke ich Vertrauen.

Ein Unternehmen, das in Sachen Abwechlslung in der Neukunden-Gewinnung echt stark aufgestellt ist, will ich Euch zum Schluss dieses Artikels zeigen. Mich hat bislang wirklich jeder Spot der Serie “Wir lieben Lebensmittel” begeistert, die EDEKA seit einigen Jahren fährt. Jedes Mal denke ich, besser kann man das eigentlich gar nicht mehr auf den Punkt bringen, und dann haut die Agentur Grabarz & Partner aus Hamburg das nächste große Ding raus. Spot ab…

Verwandte Artikel:
1 TRACKBACK(S)
zum Beitrag “ Werte in der Neukunden-Gewinnung (2)”