Weblogs sind Meinungsmacher


Geschrieben am Dienstag, 20. Februar 2007 von Franziska Hengstenberg

Ein Weblog (kurz: Blog) ist die moderne Antwort auf das klassische Tagebuch. Es handelt sich um eine Website, die von ihrem Nutzer (Blogger) in regelmäßigen Abständen mit aktuellen Informationen, Ideen und Erfahrungen gefüllt wird. Dieses kann zu rein privaten Zwecken geschehen, zur Darstellung eines speziellen Themengebiets dienen oder auch gezielt geschäftlich eingesetzt werden.

Eine Technik, die sich vor allem Dank der Weblog-Nutzer etabliert hat, ist RSS – Really Simple Syndication. Dieses System der „wirklich einfachen Verbreitung“ ermöglicht dem Blog-Verfasser mittels RSS-Feeds über neue Veröffentlichungen in seinem Weblog zu informieren. Die Blog-Leser können mit einer speziellen Software, dem so genannten Feedreader, die Nachrichten dieses Blogs abonnieren. Der große Vorteil besteht darin, dass die Abonnenten die Website nicht extra aufrufen müssen, um sich über neue Beiträge zu informieren.

Doch Weblogs bieten nicht nur die Möglichkeit, passiv zu konsumieren, sondern sich auch aktiv zu beteiligen, in dem eine Kommentarfunktion bereitgestellt wird. Dem Leser steht es außerdem frei, selbst einen Artikel zum gleichen Thema in seinem Blog zu veröffentlichen. Verweist er dabei auf den ursprünglichen Beitrag mit einem Backlink, dem so genannten „Trackback“, wird der Verfasser darüber benachrichtigt. So kann er auf diese Resonanz gegebenenfalls erneut reagieren.

Wird auf einen Artikel besonders häufig verlinkt, erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass er von Internetnutzern und Suchmaschinen gefunden wird. So kann ein Beitrag in einem Weblog sogar die öffentliche Meinung zu einem Thema beeinflussen.

Verwandte Artikel:
4 TRACKBACK(S)
zum Beitrag “ Weblogs sind Meinungsmacher”
Kundenkontakt leicht gemacht at Neukunden-Magnet | Marketing-Weblog der Agentur Thoxan aus Ostwestfalen
Am 21. Februar 2007 um 12:47 Uhr

[...] dem Dialog mit ihren Kunden im Internet stellen, wenn sie auf deren Wünsche reagieren wollen. Weblogs (Blogs) sind dazu ein geeignetes Mittel. Das Besondere an den so genannten „Corporate Blogs“ [...]

Klaus Eck auf Papier: „Corporate Blogs“ at Neukunden-Magnet | Marketing-Weblog der Agentur Thoxan aus Ostwestfalen
Am 24. März 2007 um 10:07 Uhr

[...] stellen, wenn sie auf deren Wünsche reagieren wollen. Geeignete Mittel dazu sind unter anderem Weblogs. „PR Blogger“ Klaus Eck hat im vergangenen Monat das praxisnahe und verständlich [...]

Erfolgreich im Internet at Neukunden-Magnet | Marketing-Weblog der Agentur Thoxan aus Ostwestfalen
Am 6. April 2007 um 13:14 Uhr

[...] geklärt, ist die Aktualisierung der Informationen im Internet sehr leicht. Neue Techniken wie Weblogs oder Content Management Systeme erlauben die Pflege der Websites ohne [...]