Web 2.0 – Lüge, Hype oder Chance?


Geschrieben am Sonntag, 22. April 2007 von Thomas Kilian

Logo 3. Business-Blog-KarnevalAls Organisator des 3. Business-Blog-Karnevals erlaube ich mir, den ersten Beitrag zu diesem Wissensdossier beizusteuern. Ich möchte im Folgenden die Fragestellungen des Grundthemas “Erfolgreich mit Neuen Medien” noch einmal näher beleuchten und damit eine Vorlage bieten für weitere offene Fragen und Gedanken. Der Blog-Karneval lebt von der Vielfalt des Wissens und der Erfahrungen unterschiedlicher Autoren - in diesem Sinne sind die Fragen als Anregung zum Weiterdenken und Weiterschreiben gedacht.

Wie können Unternehmen das Internet erfolgreich für sich nutzen?
Noch immer sind die Möglichkeiten der Neuen Medien vielen (vor allem branchenfremden) Unternehmen verschlossen geblieben. Bei meiner täglichen Online-Recherche stoße ich auf eine Vielzahl von veralteten (“Aktuelles: 1999“), unübersichtlich gestalteten oder einfach nur lieblos erstellten Websites. Die Vorteile und Möglichkeiten eines Internet-Auftritts haben viele Firmen noch nicht für sich erkannt oder nicht entsprechend umgesetzt. Was ich mir zu dieser Frage erhoffe, sind Artikel und Impulse, die praktisch und für jeden realisierbar sind. Grundlagen der Gestaltung und des Aufbaus, Usability, Suchmaschinen-Optimierung, Kundenbindung, Newsletter, Online-Shops… – welchen Nutzen hat ein Unternehmen von diesen “Schlagworten”, um seinen Erfolg zu steigern?

In welchen Bereichen bringen die Neuen Medien einen echten Mehrwert fürs Business oder die Gesellschaft?
Der Unterschied zwischen den Möglichkeiten des Internets und klassischen Wegen des Marketings oder der Akquise ist noch nicht allen bewusst. Manches Unternehmen verschläft verpasst in der globalisierten Welt den Anschluss. Doch worin liegt der Mehrwert der Datenautobahn? Ist es die Schnelligkeit, die Vernetzung, die ständige Erreichbarkeit, die Kommunikation oder die Summe dieser Teile? Aus welchen Zutaten wird eine gute Online-Suppe gekocht, die nahrhaft ist und auch noch gut schmeckt?

Ist Web 2.0 nur ein kurzzeitiges Modewort oder welche Vorteile bietet das Mitmach-Internet wirklich?
Verschiedene Studien und aktuelle Diskussionen lassen berechtigte Zweifel aufkommen, ob der neue Hype um das Gruppenkuscheln im Netz eine Lüge oder vielleicht nur eine Modeerscheinung ist. Ich bin davon überzeugt, dass diese Quengeleien ganz normal sind und sich mit der Zeit legen werden. Das Telefon, der Fernseher oder das Automobil hatten bei ihrer Markteinführung auch viele Kritiker und sind heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dennoch müssen die kritischen Stimmen ernst genommen werden. Wenn man die Passanten auf der Straße befragt, ist vielen noch überhaupt nicht klar, worum es überhaupt geht – geschweige denn, worin der Nutzen liegen soll. Hier soll der 3. Business-Blog-Karneval helfen, das Verständnis zu fördern und die Chancen der neuen Internet-Generation darzustellen.

Thomas Kilian - Neukunden-MagnetThomas Kilian leitet die Agentur Thoxan in Löhne (Ostwestfalen) und betreibt seit Anfang 2007 das Neukunden-Magnet Weblog. Er hilft Unternehmen, ihre Anziehungskraft zu steigern, um dadurch neue Kunden zu erreichen.

Verwandte Artikel:
1 TRACKBACK(S)
zum Beitrag “ Web 2.0 – Lüge, Hype oder Chance?”