Was würdest Du Kunden raten, deren Budget nur 1000 Euro beträgt?


Geschrieben am Donnerstag, 16. Juni 2011 von Thomas Kilian

Diese Frage stellt die “Ragazzi Group” in ihrer 1000-Euro-Marketing-Idee Blogparade, die noch bis zum 1. Juli läuft. Vor einiger Zeit hat mir Norbert Weider, der Initiator des närrischen Treibens eine Einladung dazu geschickt:

“Im Rahmen der Blogparade möchten wir Marketing-Ideen zusammentragen die sich für ein Kampagnenbudget von rund 1000 Euro realisieren lassen und daraus ein gratis eBook erstellen.”

Nun finde ich es ja immer sehr spannend, wenn es bei Blogparaden um Marketing-Themen geht. Doch in diesem Fall ist mir die Fragestellung zu “schwammig” – geht es nun um eine einzelne Kampagne oder um das “Marketing-Budget”? Beschreiben die Teilnehmer eine Werbemaßnahme oder einen systematischen Plan zur (kontinuierlichen) Neukunden-Gewinnung? Was ich immer wieder erlebe, ist blinder Aktionismus. “Herr Kilian, wir müssen mal wieder was tun, lassen Sie uns mal über ein Mailing sprechen!” – “Ich habe mal überlegt, einen Flyer zu machen und den irgendwie zu verteilen!” – “Diese Google Ad-Dings, das soll ja was bringen, machen Sie mir das mal!”

Gutes Marketing braucht einen Plan!

Doch selten genug haben gerade kleine und mittelständische Unternehmen einen echten Plan für Ihre Marketing-Aktivitäten. Es gibt in den meisten Fällen gar kein festes Budget für die Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen, sondern es werden “billige Werbeaktionen” gefahren, die nur selten nachhaltigen Erfolg erzielen. “Oft schießen trifft das Ziel” – natürlich hat dieses Zitat recht und ich kann durch regelmäßige Werbung auf mich aufmerksam machen. Aber ob ich dadurch langfristig Geschäft entwickeln kann, bleibt zu bezweifeln. Zum “Marketing” gehört eben auch, den richtigen “Markt” zu erobern. Viele kennen ihren Markt ja noch nicht einmal, geschweige denn sind sie im Kontakt mit ihrer Zielgruppe.

Mir geht es auf den Keks, immer über Budgets zu diskutieren. “Was sind schon 1000 Euro?”, werden manche sagen. Andere halten 1000 Euro für eine riesige Summe, da sie sich auf einen sehr kleinen, regionalen Markt konzentrieren. Wer bundesweit nach Kunden für hochpreisige Produkte sucht, wird hingegen mit 1000 Euro nicht weit kommen – größere Reichweite kostet einfach mehr Geld. Und noch mal stelle ich die Frage, ob eine einzelne “Aktion” – und mag sie noch so innovativ, aufmerksamkeitsstark und ungewöhnlich sein, für nachhaltigen Erfolg sorgt.

Ob ein Restaurant sich bei den “Koch-Profis” bewirbt, die den Laden sogar ins Fernsehen bringen (und dann am Ende trotzdem pleite gehen) … ob ein Maschinenbau-Unternehmen bei der nächsten Fachmesse eine Guerilla-Marketing-Aktion durchführt, die schaulustige Besucher an den Stand lockt, aber nicht unbedingt mehr teure Maschinen verkauft … ob eine Software-Bude ein Tool programmiert, das zwar viele Endverbraucher im Einsatz haben, aber keine Großprojekte im Zielmarkt hervorbringt … ob, ob, ob … Glückstreffer, Akquise-Lotto, Einzelfälle – aber ein völlig anderes Verständnis von “Marketing” als ich es habe.

Ich sage es noch mal: Nachhaltige, erfolgreiche Neukunden-Gewinnung und Umsatz-Steigerung braucht einen (guten) Plan. Wenn sich dieser Plan für 1000 Euro umsetzen lässt, umso besser. Doch die Grundlage im Marketing ist nicht die Budgetfrage, sondern die Ausrichtung des Unternehmens, die Zielgruppe und das zu erwartende Potenzial. Auf dieser Basis lässt sich nun darüber nachdenken, wie die Zielstellung möglichst effektiv und zugleich effizient zu erreichen ist.

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4 KOMMENTAR(E)
zum Beitrag “Was würdest Du Kunden raten, deren Budget nur 1000 Euro beträgt?”
Peter.
Am 16. Juni 2011 um 11:25 Uhr

Solche Antworten braucht es mehr! Ich hoffe, das E-Book wird noch mehr solche nachhaltigen Tipps enthalten und keine Anleitung, wie man am schnellsten 1000 Euro zum Fenster hinauswirft. :)

Manfred Lakner
Am 19. Juni 2011 um 20:33 Uhr

Einem Kunden, der eine Kamapgne plant mit dem Ziel 1.000 Euro auszugeben, würde ich einen Lehrgang in Strategie empfehlen. Egal ob online oder offline, für 1.000 Euro kann man, aus meiner Erfahrung, keine gewinnbringende Kampagne erstellen. Speziell im Internet wird es immer wichtiger den jeweiligen Expertenstatus auszubauen, dauerhaft präsent und breit aufgestellt zu sein. Marketingaktionen die keine langfristige Strategie verfolgen, sind rausgeworfenes Geld.

marketingberatung.de
Am 5. Juli 2011 um 07:31 Uhr

Hallo Thomas,

exakt getroffen! Und trotzdem gibt es mengenweise Blender, die schnellen Erfolg garantieren. Doch Aufbau von Bekanntheitsgrad, Markenentwicklung und nachhaltiges Marketing sind eine langfristige und vor allem strategische ausgerichtete Aktivität. Das ist der Grund, warum wir keine Firmen dazu überreden, ein Marketingkonzept mit uns zu machen (Kaltakquise), sondern nur aktiv werden, wenn vom Kunden der Wunsch danach kommt. Dann ist er auch bereit, sich mit Strategien auseinander zu setzen und denkt nicht sofort an das Instrumentarium. Ich sage immer, dass das Marketinginstrumentarium quasi das “Abfallprodukt” aus der Marketingstrategie ist.

Gruß, Thomas.

Christian
Am 19. Januar 2012 um 10:10 Uhr

Hallo, die Aktion ist eine tolle Idee. Ist das eBook schon erhältlich?

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zum Beitrag “ Was würdest Du Kunden raten, deren Budget nur 1000 Euro beträgt?”
Blogparade "Die 1000 Euro Marketing Idee"- Die Teilnehmer
Am 13. Juli 2011 um 12:30 Uhr

[...] neukunden-magnet.de – Die eigentliche Fragestellung wurde hier zwar nicht beantwortet, dafür aber ein gutes Statement abgegeben: “Gutes Marketing braucht einen Plan” heißt es da. Durchaus lesenswert. [...]