Serienstart: Existenzgründer-Vorstellung


Geschrieben am Montag, 30. Juli 2007 von Thomas Kilian

Neue Kunden gewinnen muss jedes Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein will. Vor einer besonderen Herausforderung aber stehen Existenzgründer und Jungunternehmer (ich weiß, wovon ich spreche!), wenn es darum geht, Ihre Angebote, Produkte und Dienstleistungen an den (zunächst fremden) Menschen zu bringen. Ich möchte in diesem Weblog Existenzgründern auch ganz praktisch helfen, neue Kunden zu gewinnen und starte heute die Serie “Existenzgründer-Vorstellung“.

Existenzgründer-Vorstellung

Unter anderem hat mich die Aktion von Burkhard Schneider (Newcomer-Blog-Vorstellung) inspiriert, Existenzgründern und Jungunternehmern (maximal 2 Jahre im Business) die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Angebote kurz vorzustellen und auf die Unternehmens-Website zu verlinken.

Und das geht so: Interessierte senden mir eine Email an info(at)neukunden-magnet(punkt)de, in der sie folgende Fragen beantworten:

  1. Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen in 2-3 Sätzen kurz vor!
  2. Seit wann gibt es das Unternehmen und wie kam es zur Idee?
  3. Welche besonderen Angebote, Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an (USP)?
  4. Wie haben Sie bisher neue Kunden gewonnen?
  5. Mit welchen Maßnahmen wollen Sie in Zukunft neue Kunden gewinnen und binden?
  6. Wenn ich mit meinem Unternehmen noch einmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich… (Satz zuende führen und kurz erklären!)
  7. (Optional:) Ein Wort zum Schluss!

In der Email bitte den Link zur Website des Unternehmens einfügen sowie ein Passfoto/Portrait als JPG anhängen (mind. 150*150 Px).

Die Vorteile dieser Serie liegen für beide Seiten auf der Hand:

  • Existenzgründer und Jungunternehmer haben eine Plattform, auf der sie sich präsentieren und direktes Feedback erhalten können. Wer schlau ist, gibt noch einen Link zu seinem XING-Profil an, um sich mit den Lesern zu vernetzen und sie vielleicht als neue Kunden zu gewinnen. 
  • Die Leser des Neukunden-Magnet Weblog erfahren, wie Existenzgründer und Jungunternehmer neue Kunden gewinnen und binden – sicher sind viele innovative und praktische Ansätze vorhanden, die in den eigenen Marketing-Mix integriert werden können. So können wir alle voneinander lernen und damit die Anziehungskraft unserer Unternehmen erhöhen.
Verwandte Artikel:
7 TRACKBACK(S)
zum Beitrag “ Serienstart: Existenzgründer-Vorstellung”
www.best-practice-business.de/blog » Thomas Kilian startet die Serie: Existenzgründer-Vorstellung
Am 31. Juli 2007 um 11:54 Uhr

[...] neukundenmagnet-Blogger Thomas Kilian ist ja ganz untriebig. Gerade erst hat er das E-Book zum 3. Business Blogkarneval, den er [...]

Wie promote ich eine Blog-Serie? at Neukunden-Magnet | Marketing-Weblog der Agentur Thoxan aus Ostwestfalen
Am 6. August 2007 um 13:24 Uhr

[...] die Idee zur Serie “Existenzgründer-Vorstellung” der Flop der Woche? Bislang ist noch kein einziger [...]

Blogserie: Wie promote ich eine Blogserie? (2) at Neukunden-Magnet | Marketing-Weblog der Agentur Thoxan aus Ostwestfalen
Am 21. August 2007 um 09:15 Uhr

[...] im Neukunden-Magnet gestartet, in der ich Existenzgründern die Möglichkeit gebe, sich auf dieser Plattform vorzustellen und einige Fragen zum Thema Neukunden-Gewinnung zu beantworten. Still ist es geworden. Aber keine [...]

Existenzgründer-Vorstellung (III) at Neukunden-Magnet | Marketing-Weblog der Agentur Thoxan aus Ostwestfalen
Am 24. August 2007 um 09:29 Uhr

[...] stelle ich in der Blogserie “Existenzgründer-Vorstellung” ein Unternehmen aus Cottbus vor, das sich auf den Vertrieb von Produkten aus dem Spreewald [...]

Existenzgründer-Vorstellung (4) at Neukunden-Magnet | Marketing-Weblog der Agentur Thoxan aus Ostwestfalen
Am 31. August 2007 um 14:12 Uhr

[...] der vierten Folge der Existenzgründer-Blogserie stelle ich heute die Geschäftsidee der Zwillingsbrüder Ziya und Ali Turan vor, die vor [...]

Blogserie: Wie promote ich eine Blogserie? (3) at Neukunden-Magnet | Marketing-Weblog der Agentur Thoxan aus Ostwestfalen
Am 7. September 2007 um 13:29 Uhr

[...] Experiment geht weiter. In meiner Blogserie gebe ich Existenzgründern die Möglichkeit, sich auf dieser Plattform vorzustellen und einige Fragen zum Thema Neukunden-Gewinnung zu beantworten. Wie sich diese Blogserie [...]