Neukunden durch Kundenerfolgsstrategie


Geschrieben am Donnerstag, 24. Mai 2007 von Thomas Kilian

Bei der Kundenerfolgsstrategie geht es darum, seine Kunden unabhängig vom eigenen Produkt oder Angebot erfolgreich zu machen. “Wozu soll das gut sein? - Was habe ICH denn davon?” mag sich mancher fragen. Was zählt, ist doch schließlich der eigene Umsatz und nicht, sich um den Erfolg anderer zu kümmern!

Falsch! Wer seinen Kunden als Partner sieht und ihn erfolgreich macht, gewinnt. Nicht Ellenbogen zeigen Stärke, sondern vertrauensvolle Beziehungen. Die Kundenerfolgsstrategie lebt von verlässlichen Partnerschaften. Einige Beispiele, die das deutlich machen:

  • Ein Masseur hilft seinen Kunden, ihr Wohlbefinden zu stärken, indem er ihnen Informationen über besondere Anwendungen im örtlichen Thermalbad gibt. Hat er dadurch mehr Umsatz gewonnen? Na und ob! “Wir waren gestern im Thermalbad, Ursula! Das war wunderbar! Hat mir mein Masseur empfohlen. – Ein ganz freundlicher Typ!” Zu welchem Masseur wird wohl Ursula gehen?
  • Eine KfZ-Werkstatt macht Unternehmen im Einzugsgebiet von zwei Kilometern erfolgreich, indem sie einen Stadtplan mit kostenlosen Anzeigen drucken und verteilen lässt. Hilft diese Investition, mehr Autos zu reparieren? Na und ob! “Wie, sie möchten kein Geld für die Anzeige haben? Wo ist denn da der Haken? Das muss ich heute Abend gleich im Tennisclub erzählen…!”
  • Ein Steuerberater bietet seinen Mandanten ein kostengünstiges Seminar zum Thema Zeitmanagement an, das er zusammen mit einem spezialisierten Coach durchführt. Kann er dadurch neue Mandanten gewinnen? Na und ob! “Seit ich bei meinem Steuerberater etwas über Zeitmanagement gelernt habe, bekomme ich meinen Alltag viel besser in den Griff! Ich sollte viel mehr delegieren. Am besten, ich lasse ihn auch gleich meine Steuererklärung machen!”

Jedes Beispiel hinkt, aber Krücken helfen uns, den Kern des Ansatzes zu verstehen:

  1. Nicht ICH stehe im Mittelpunkt, sondern mein KUNDE und sein Erfolg.
  2. Wer GEBEN und TEILEN praktiziert, bekommt ein Vielfaches zurück.
  3. Nicht mein PRODUKT steht im Vordergrund, sondern die BEZIEHUNG.
  4. Werbung über DRUCK nervt, positive ANZIEHUNG führt zu langfristigen Geschäftsbeziehungen.
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