Es fährt ein Zug nach Nirgendwo: Die Bahn verliert immer mehr Kunden! Wo sind sie hin? Die folgenden Interviews geben auf diese Frage erstmal keine Antwort.
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Doch woran liegt es, wenn nicht nur neue Kunden ausbleiben, sondern auch bestehende Kundenbeziehungen enden? Wer ist für den Kundenschwund verantwortlich? Dafür gibt es in meinen Augen mindestens drei Gründe:
Klingt alles ganz einfach? Banal?
Worauf warten wir dann noch?!
Und die Bahn verfügt über einen Umstand, nach dem sich andere die Finger lecken würden (wenn es um Kundenbindung geht):
Menschen werden in jungen Jahren (bevor sie Konkurrenzprodukte wie Auto, Flugzeug, etc. überhaupt ausprobieren können) GEZWUNGEN Bahn zu fahren!
knapp 40% der Schüler und Studenten nutzen ÖPNV!
Danach sieht man einen dramatischen Absturz in der Nutzung.
Offensichtlicher Grund: Unzufriedenheit mit der Leistung. Daher könnte mit einer Optimierung Deines Punkt 2 wohl die besten Ergebnisse erreicht werden…
[...] Sehen Sie das Straßeninterview sowie die wichtigsten drei Gründe für Kundenschwund und was Sie dagegen tun können unter: http://www.neukunden-magnet.de/kundenschwund-wo-sind-sie-hin [...]