Kundenschwund: Wo sind sie hin?


Geschrieben am Dienstag, 19. Juni 2007 von Thomas Kilian

Es fährt ein Zug nach Nirgendwo: Die Bahn verliert immer mehr Kunden! Wo sind sie hin? Die folgenden Interviews geben auf diese Frage erstmal keine Antwort.


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Doch woran liegt es, wenn nicht nur neue Kunden ausbleiben, sondern auch bestehende Kundenbeziehungen enden? Wer ist für den Kundenschwund verantwortlich? Dafür gibt es in meinen Augen mindestens drei Gründe:

  1. Die Zeiten ändern sich. Angebote sind nicht mehr gefragt, Unternehmen kommen aus der Mode. Nicht umsonst spricht man vom Produktlebenszyklus. Was ist zu tun? – Neues Leben schenken!
  2. Schlechter Service, Kundenverärgerung, Falscher Umgang mit Reklamationen. Wer seine Kunden wie Dreck behandelt, braucht sich nicht zu wundern, bald selbst im Regen zu stehen. Was ist zu tun? – Kundenfreundlichkeit leben!
  3. Verlust der Anziehungskraft. Wer nicht wirbt seine Schokoladenseite nicht zeigt, sich altbacken und langweilig präsentiert, immer nur lahme Werbung mit fadem Beigeschmack bringt, der stirbt. Was ist zu tun? – Anziehungskraft steigern und Kunden zu Fans machen!

Klingt alles ganz einfach? Banal?
Worauf warten wir dann noch?!

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1 KOMMENTAR(E)
zum Beitrag “Kundenschwund: Wo sind sie hin?”
Ingo
Am 20. Juni 2007 um 11:12 Uhr

Und die Bahn verfügt über einen Umstand, nach dem sich andere die Finger lecken würden (wenn es um Kundenbindung geht):

Menschen werden in jungen Jahren (bevor sie Konkurrenzprodukte wie Auto, Flugzeug, etc. überhaupt ausprobieren können) GEZWUNGEN Bahn zu fahren!

knapp 40% der Schüler und Studenten nutzen ÖPNV!
Danach sieht man einen dramatischen Absturz in der Nutzung.

Offensichtlicher Grund: Unzufriedenheit mit der Leistung. Daher könnte mit einer Optimierung Deines Punkt 2 wohl die besten Ergebnisse erreicht werden…

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zum Beitrag “ Kundenschwund: Wo sind sie hin?”
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Am 20. Juni 2007 um 15:03 Uhr

[...] Sehen Sie das Straßeninterview sowie die wichtigsten drei Gründe für Kundenschwund und was Sie dagegen tun können unter: http://www.neukunden-magnet.de/kundenschwund-wo-sind-sie-hin [...]