Kundenkontakt leicht gemacht


Geschrieben am Mittwoch, 21. Februar 2007 von Franziska Hengstenberg

Unternehmen müssen sich heute dem Dialog mit ihren Kunden im Internet stellen, wenn sie auf deren Wünsche reagieren wollen. Weblogs (Blogs) sind dazu ein geeignetes Mittel. Das Besondere an den so genannten „Corporate Blogs“ ist, dass sie klar ersichtlich von bestimmten Unternehmen herausgegeben werden.

Corporate Blogs können die verschiedensten Funktionen erfüllen. Unternehmen können sie nutzen, um eine neues Produkt vorzustellen und eine Werbekampagne damit zu unterstützen. Es ist auch möglich, in einem Corporate Blog zusätzliche Produktinformationen zu geben und Raum für Verbesserungsvorschläge zu bieten.

Unabhängig davon kann ein Unternehmen durch einen Blog auch seine Kompetenz in wesentlichen Bereichen seiner Arbeit nachweisen. Ein Reformhaus könnte zum Beispiel über wichtige Aspekte gesunder Ernährung informieren.

Ein Corporate Blog kann außerdem für die innerbetriebliche Kommunikation nützlich sein und kommt vielerorts schon im Intranet zur Anwendung. Mitarbeiter erhalten dadurch die Möglichkeit, ihr Know-how auszutauschen und sich gegenseitig zu ergänzen.

Verwandte Artikel:

Kommentarfunktion ist deaktiviert