Kostenlose Portale für erfolgreiche Public Relations


Geschrieben am Mittwoch, 07. März 2007 von Franziska Hengstenberg

Viele lokale Zeitungen und Magazine veröffentlichen geschäftliche PR nur in Verbindung mit einer Anzeige. Um Marketing ohne großen finanziellen Aufwand zu betreiben, eignen sich kostenlose Online-Presseportale, in denen aktuelle Meldungen veröffentlicht werden können. Viele Anbieter lassen sich immer neue Funktionen einfallen, um ihre Website zu optimieren. Sie bieten etwa Newsletter, Newsticker oder RSS Feeds auf ihren Seiten an und ermöglichen durch umfangreiche Suchoptionen, damit der Unternehmer gefunden wird. Dadurch lässt sich der Bekanntheitsgrad einer Firma ohne Kapitaleinsatz steigern.

Gängige, kostenlose Online Presseportale sind:

www.openpr.de
Hat ein übersichtliches Layout und ist einfach zu handhaben. Bietet eine sehr gute Informationssuche und schnelle Bearbeitung. Außerdem kann man die News via RSS-Feed oder in Form eines Email-Newsletters bekommen.

www.businessportal24.com
Bietet die Möglichkeit, internationale Pressemitteilungen kostenlos einzustellen und einzusehen. Das Portal bietet des Weiteren einen Newsticker und Newsletter an. Das Layout ist modern und  übersichtlich, der Inhalt umfangreich.

www.pr-inside.de
Kostenlose Website für PR, Öffentlichkeitsarbeit, Nachrichten und Pressemitteilungen. Präsentiert sich dezent und ermöglicht leichte Orientierung. Rankings, Empfehlungen und Tipps werten das Angebot ebenso auf, wie die Möglichkeit RSS Feeds zu abonnieren.

www.presseecho.de
Schlichtes und funktionales Portal, das neben Suchfunktionen und  gut gewählten Kategorien auch RSS-Feeds anbietet.

www.presseanzeiger.de
Bietet die Möglichkeit zusätzlich zum Artikel, Logos und Bilder zu veröffentlichen. Elegantes Design und guter Überblick für den Nutzer.

www.pressaktuell.de
Verschiedene Verteiler, sowie Fax- und Mailservice. Trotz der schlichten Aufmachung, ist die Ressortaufteilung übersichtlich und nutzerfreundlich.

www.Starlightsound2004.com
Als bestes Amateurradio 2006 ausgezeichnet. Bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Meldungen im Radio zu veröffentlichen.

www.open-business-network.com
Pressemeldungen sind nur ein Angebot dieses Networking-Portals. Unter den zahlreichen Angeboten, befinden sich auch ein Newsletter und umfangreiche Suchfunktionnen.

www.kostenlose-pr.eu
Modern und übersichtlich gestaltet. Die Website bietet RSS-Feeds an und ermöglicht eine leichte Schlagwortsuche.

www.pr-zentrale.de
Das schlichte aber übersichtliche Portal bietet neben einer ausgefeilten Kategorisierung ein Archiv-Abo und RSS-Feeds.

www.go-with-us.de
Pressemitteilungen, Firmenprofile, Website-Promotion und Buchempfehlungen können auf dieser modernen Website kostenlos veröffentlicht werden. Bietet außerdem ein Forum und ein Artikelranking.

www.artikelweb.de
Hier können Artikel mit Links zur eigenen Webseite veröffentlicht werden. Die Homepage wirkt modern und funktional und bietet alle Standards.

www.news4press.com
Schlichtes aber geschmackvolles Portal mit einer guten Kategorienübersicht. Außerdem bietet es einen Ticker und Suchfunktionen.
Update: Dieses Presseportal können wir nicht empfehlen (siehe Kommentare).

www.pressbot.net
Übersichtliche Website auf deutsch und englisch. Verfügt über eine gute Kategorieneinteilung, RSS-Feeds und Suchfunktionen.

www.pressnetwork.de
Modern gestaltet und bietet alle Funktionen, die man von einem Presseportal erwarten kann.

www.portalderwirtschaft.de
Sehr altes, großes und damit zuverlässiges Wirtschaftsportal für kleine und mittelständische Unternehmen. Pressemitteilungen und Unternehmensportrait sind weitestgehend kostenlos, obwohl das Portal werbefrei ist. Viele Angebote z.B..Dokumentupload, Jobbörse und Pressemappe.

[via]

Verwandte Artikel:
9 KOMMENTAR(E)
zum Beitrag “Kostenlose Portale für erfolgreiche Public Relations”
Mark Siebold
Am 11. März 2007 um 15:24 Uhr

Genutzt wird von den Journalisten jedoch überwiegend nur der OpenPR. Der Rest der Seiten ist jedoch eher zum Backlink sammeln nützlich.

Peter
Am 8. Mai 2007 um 10:39 Uhr

Hallo Hr.Siebold,

auch wenn dieses sicherlich den Eindruck macht, können wir dieses so nicht bestätigen. Die Arbeit einer PR Agentur ist es doch die entsprechende Aufmerksamkeit für Kunden und Produkte zu erlangen. In diesem Fokus kann und wird nicht nur auf ein Portal fokussiert.

Ramon Tissler
Am 28. Dezember 2007 um 21:53 Uhr

An dieser Stelle möchte ich es mir nicht nehmen lassen, die schon recht komplette Liste kostenloser Presseportale mit unserem Presseportal http://www.offenes-presseportal.de zu ergänzen.

Sebastian Fleischmann
Am 11. April 2008 um 21:27 Uhr

Ich habe auch noch ein sehr gutes Portal gefunden ;)
http://www.easyPR.eu
LG, Sebastian

Merla
Am 26. Juli 2008 um 01:22 Uhr

… sorry, habe meinen Kommentar von der falschen Seite aus losgeschickt – nun steht es bei http://www.neukunden-magnet.de/online-presseportale-im-praxistest/ und sollte doch hier erscheinen – sehr geehrter Herr Kilian, können Sie’s bitte umstellen? Danke …

Thomas Kilian
Am 28. Juli 2008 um 08:51 Uhr

Vielen Dank für Ihren Kommentar zu News4Press. Ich habe den Artikel entsprechend geändert. Allerdings kann ich den Kommentar nicht verschieben – aber Ihr Link führt ja genau zur richtigen Stelle. Beste Grüße, TK

PR-Agentur Xpand21
Am 28. Juli 2008 um 21:13 Uhr

Vielen Dank für die interesante Liste. Wir haben auch gute Erfahrungen gemacht mit firmenpresse.de und online-pressearbeit.com.

Norbert Böcker
Am 26. August 2008 um 14:09 Uhr

Ich bin immer wieder versucht, meine Presseinformationen für meine Kunden auf mehreren Portalen zu plazieren. Was mir immer wieder störend auffällt ist, dass jedes Portal eine eigene Lösung hat, wie man die Infos ins Portal bringt. Könnte man denn nicht dieses so vereinheitlichen, dass die Versand Prozedur nur Minuten in Anspruch nimmt, selbst wenn man 5, 10 oder mehr Portale bedient.
Warum lernen wir nicht vom Auto? Welches Gefährt auch immer, reinsetzen und losfahren – Standards sind so wichtig. Und schadet es dem Wettbewerb? Wirklich nicht.
Gruß Norbert

Pressemitteilungen
Am 15. November 2008 um 20:20 Uhr

Pressekat.de scheint ein absolut klasse Presseportal zu sein, bei welchem man sogar die Zuordnung auf guten Portalen selber steuern darf. Mehr Linkqualität für lau geht kaum. Semmele da oft meine PR`s rein. Viele Grüße euer Ben

3 TRACKBACK(S)
zum Beitrag “ Kostenlose Portale für erfolgreiche Public Relations”
Online-Presseportale im Praxistest at Neukunden-Magnet | Marketing-Weblog der Agentur Thoxan aus Ostwestfalen
Am 22. März 2007 um 10:08 Uhr

[...] einiger Zeit haben wir eine Reihe von kostenlosen Online-Presseportalen in diesem Weblog vorgestellt. Die Liste ist lang, die Vielzahl der Anbieter mag abschrecken. Deshalb [...]

Presseportale genauer unter die Lupe genommen im Neukunden-Magnet | Marketing-Weblog Werbeagentur Thoxan Ostwestfalen
Am 29. Juli 2011 um 07:53 Uhr

[...] denke ich, dass ich einen objektiven Blick habe und unvoreingenommen urteilen kann. Durch die bereits veröffentlichte Liste von Online-Portalen hier im Blog vor vier Jahren (der übrigens auch von einer ehem. Praktikantin erstellt wurde!) hatte ich einen guten, ersten [...]

Presseportale genauer unter die Lupe genommen | Automatisierte Neukundengewinnung im Internet
Am 29. Juni 2014 um 10:05 Uhr

[…] denke ich, dass ich einen objektiven Blick habe und unvoreingenommen urteilen kann. Durch die bereits veröffentlichte Liste von Online-Portalen hier im Blog vor vier Jahren (der übrigens auch von einer ehem. Praktikantin erstellt wurde!) hatte ich einen guten, ersten […]