Podcaster sind Leute, die… hm… tja, wie ticken die denn überhaupt? Dennis Mocigemba hat es mit seiner internationalen Podcast-Studie herausgefunden, die vor einigen Tagen veröffentlicht wurde (leider nur in Englisch). Er beschreibt in seiner Zusammenfassung folgende Podcast-Typen und deren Motivation, im Internet auf Sendung zu gehen:
Forschertyp
Persönlichkeitstyp
Themencaster
Rebell
Networker
Und nun kommen wir zur spannenden Frage: Welcher Podcast-Typ bist Du (sind Sie)? Ist ganz interessant, sich als Podcaster mal nach der eigenen Motivation zu fragen. Beim Werbedschungel-Podcast, den wir als Agentur zum Thema Neukunden-Gewinnung herausbringen, ist es sicherlich eine Mischung aus Themencaster und Networker. Mit kurzen Infotainment-Folgen aus dem Marketing möchten wir die Hörer informieren und damit Kompetenz ausstrahlen. Zum anderen geht es uns als Agentur für Neue Medien natürlich auch um eine Vernetzung mit anderen Podcastern, Medienschaffenden sowie Interessierten, die Podcasts selbst als Instrument zur Neukunden-Gewinnung einsetzen wollen.
Verwandte Artikel:Interessant. 🙂
Nicht ganz so wissenschaftlich ging es beim Podcast Open Air um eine ähnliche Fragestellung => „Podcasting – Warum? Worüber? Wie?“.
Im Rahmen dessen haben verschiedene interessante Podcaster jeweils in ihren Beiträgen darüber gesprochen, was sie zum Podcasting antreibt.
Welchem Typ sie demnach angehören, kann ja nun anhand der Studie jeder selbst entscheiden. 😉