Igel-Countdown 21 – Gut gemischt ist halb gewonnen


Geschrieben am Dienstag, 21. Juli 2009 von Thomas Kilian

Nachdem wir in Runde 20 herausgefunden haben, wie leicht eine Website mit Keyword Stuffing ins Abseits gerät, zeige ich Euch heute, wie sehr es auf die richtige “Mischung” ankommt. Wir bewegen uns immer noch im Themenbereich “Keywords“, die wir für eine optimale Suchmaschinen-Optimierung auch möglichst optimal verteilen sollten:

  • In der Überschrift
  • In Zwischenüberschriften
  • Im Fließtext
  • Als Linktext
  • In Fett- und Kursivschrift
  • Listenelement
  • etc. pp.

Doch die Verteilung innerhalb des Textes ist noch nicht alles. Es gibt sogar die Möglichkeit, Keywords aufgrund ihrer Häufigkeit dahingehend zu messen, wie “dicht” diese vorkommen. Mit folgenden kostenfreien Tools können Sie die Keyword-Dichte überprüfen:

Es lohnt sich, mit den eigenen Texten einfach mal ein wenig herumzuspielen, bis die optimale Dichte erreicht ist. Wo genau dieser “optimale Wert” liegt? Das verrate ich im Igel-Faktor, meinem neuen Buch zur – genau! – meinem neuen Buch zur Neukunden-Gewinnung im Internet, für die ja auch die Suchmaschinen-Optimierung einen wichtigen Bereich darstellt…

Verwandte Artikel:

Kommentarfunktion ist deaktiviert