Ergebnisse der Neukunden-Challenge


Geschrieben am Montag, 06. April 2009 von Thomas Kilian

Viele von Euch haben mich gefragt, welche Reaktionen es von meinen potentiellen Neukunden gab. Möchte Euch gerne die Ergebnisse meiner Neukunden-Challenge präsentieren, selbst wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine abschließende Beurteilung abgeben kann. Schließlich werden einige Kunden sicher erst dann Feedback geben, wenn wir das nächste Mal miteinander zu tun haben.

Grundsätzlich hätte ich mir mehr erhofft, war von manchen Reaktionen aber auch positiv überrascht. Etliche Kandidaten haben sich gar nicht bei mir gemeldet, gut die Hälfte aller angeschriebenen Personen. Sehr positive Reaktionen habe ich von denjenigen bekommen, mit denen ich direkt zu tun hatte, bspw. die Kunden, mit denen ich telefoniert oder die ich über XING angeschrieben habe. Überschwänglich bedankt hat sich der Kunde, dem ich die Webdesign-Torte geschickt habe. Sehr gut angekommen ist auch der kleine Gruß aus der Pixelküche, der die sich anbahnende Kundenbeziehung endgültig gefestigt hat.

Bei einigen Aktionen hatte ich mit deutlich mehr gerechnet, v.a. weil einige Dinge ja wirklich außergewöhnlich waren. Hätte ich das eine oder andere Paket von mir bekannten Unternehmen bekommen (alle Empfänger wissen, wer ich bin!), hätte ich zumindest meine Assistentin mit einem Anruf betraut oder eine Email versendet, selbst wenn ich nicht direkt ins Geschäft kommen möchte.

Bei einigen Kunden werden wir in wenigen Wochen noch einmal telefonisch nachfassen, mit anderen verabrede ich mich noch einmal “offiziell”, wenn ich in der Gegend bin, und werde im Gespräch dann hören, wie die Aktion angekommen ist. Geschadet haben die Überraschungen sicher in keinem Fall, davon bin ich überzeugt. Wer freut sich nicht über eine Schokolade oder eine andere kleine Aufmerksamkeit?

Neben den Ergebnissen in Hinblick auf meine potentiellen Kunden gab es aber auch andere Formen eines “Ergebnisses”:

  1. Wir haben als Agentur noch einmal neu erkannt, wie wichtig die tägliche und systematische Akquise ist. Bei einer Quote von nicht einmal 50% an Rückmeldungen und vielleicht nur 5% an Auftragsvergabe aufgrund der Aktion ist der lange Atem besonders wichtig. In der Kaltakquise wären solche Werte traumhaft – d.h. bei gänzlich neuen Kunden muss die Anstrengung noch stärker erhöht werden.
  2. Was sich an einer solchen Aktion ablesen lässt, ist sicherlich die Tatsache, dass wir keine “ganz normale” Agentur sind. Mir macht es einfach Spaß, auch mal neue Dinge auszuprobieren, Experimente zu machen, von denen ich den Ausgang nicht kenne und drüber auch offen zu schreiben.
  3. Von meinen Lesern, anderen Blogger-Kollegen und virtuellen Bekannten habe ich viele nette Kommentare, Emails, Nachrichten in XING etc. erhalten. Diese haben mich motiviert, am Ball zu bleiben und die Aktion sauber zu dokumentieren. Es war mir ein Vergnügen *verneig*

Abschließen möchte ich die Neukunden-Challenge mit einer neuen Challenge an Euch: Schickt mir doch Eure besonderen Überraschungen, mit denen Ihr auf Kundenfang geht. Schreibt mir eine Email oder hinterlasst mir an dieser Stelle einen Kommentar. Gerne stelle ich die besten Ideen in ein paar Wochen/Monaten im Neukunden-Magnet Weblog vor.

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