Die Begeisterung schlägt Wellen


Geschrieben am Dienstag, 25. März 2008 von Thomas Kilian

Ein paar ruhige Ostertage waren für mich echt begeisternd. Nichts geht über ein paar Tage “auf dem Land”, um aufzutanken, neue Ideen zu bekommen und mal wieder richtig Zeit zum Lesen zu haben.

Begeisterung ist ein Thema, das mich in den vergangenen Wochen literarisch begleitet hat und das auch im Marketing einen wichtigen Stellenwert besitzt. Wir – und damit meine ich uns kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) – haben mit dem Faktor “Begeisterung” eine unschlagbare Waffe, die sich hervorragend in der Neukunden-Akquise einsetzen lässt.

Wer andere begeistert und sie zu Fans macht, der kann sogar die stärksten Vorbehalte aufweichen, wie folgender aktueller Werbeclip zur Europameisterschaft zeigt:


(Coca-Cola-Werbespot zur Europameisterschaft)

Begeisterung von Kunden ist eine ungeheure Macht. Sie sorgt langfristig sowohl für starke und feste Kundenbeziehungen (Kundenbindung), als auch für neue Kunden (virale Effekte, Mund-zu-Mund etc.). Vielen Unternehmern fällt es bereits schwer, sich auf ihre Arbeit und die “nervtötende Akquise” zu konzentrieren. Wer soll da noch an Begeisterung denken?

In einer Mini-Blogserie “Begeisterung schlägt Wellen” will ich diese Woche drei Bücher ausführlich vorstellen, die sich mit dem Thema Begeisterung aus unterschiedlicher Sicht beschäftigen.

Die ausführliche Beschreibung der Bücher folgt in den kommenden Tagen. Bis dahin beantworten Sie doch mal die Frage “Was begeistert Sie?” oder “Wie begeistern Sie Ihre Kunden?” Was kann ich von Ihnen zu diesem Thema lernen?

Verwandte Artikel:
4 TRACKBACK(S)
zum Beitrag “ Die Begeisterung schlägt Wellen”