9 Probleme bei der Kundengewinnung – und die Lösungen


Geschrieben am Sonntag, 27. September 2009 von Thomas Kilian

Klasse, wie meine Blogger-Kollegin Andrea Jülichs die wichtigsten Probleme bei der Kundengewinnung zusammen fasst und dabei gleich noch einige Lösungsansätze aufzeigt. Hier meine Leseempfehlung für diesen Wahl-Sonntag, einen sonnigen 27. September 2009:

Kundengewinnung ist für Verkäufer und Selbständige ein heikles Thema. Ohne Kunden keine Gewinne, ohne Gewinne kein Umsatz und kein Überleben. Hier sind die wichtigsten Fehler, die Sie bei der Kundengewinnung vermeiden müssen.

  1. “Verkaufen mag ich eigentlich gar nicht…”
  2. Ihre Auftragslage ist gut – und Sie vernachlässigen die Kundengewinnung…
  3. Sie denken: “Der Käufer, der gekauft hat, ist unwichtig…”
  4. Sie wissen nicht, wieviel Zeit Ihre Akquise kostet
  5. Sie wissen nicht genau, wer Ihre Kundenzielgruppe ist
  6. Sie haben eigentlich gar kein Marketingkonzept
  7. Sie sind im Internet nicht vertreten
  8. Ihre Kommunikation mit Kunden ist schlecht
  9. Sie halten sich zu lange mit “Nicht-Käufern” und “Dauerinteressenten” auf

Folgende Punkte möchte ich dieser Liste noch hinzufügen:

Aber eine Bitte habe ich doch: Probieren Sie bloß nicht so einen Blödsinn wie Twitter und andere Unsinnigkeiten des Social Web aus. Das bringt in Sachen Kundengewinnung überhaupt nichts. Mahnahmahnah!

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